Kim Arbenz | Grafikerin EFZ
Seit 2018 erweitere ich meine Berufserfahrung und bin als Art Director für einmal kundenseitig im zentralen Marketing tätig. Hauptfokus ist die Überwachung und Umsetzung des Corporate Designs im Gesamtauftritt der Marke. Neben der Begleitung von Produktkampagnen und -shootings, erarbeite ich aktuell ein neues modulares Shop-Konzept und diverse Tutorial-Projekte und bin redaktionell für das jährlich erscheinende Magazin «Lebenswerk» zuständig. Ausserdem führe und begleite ich die DesignerInnen der Ländermarketings im fachlichen Sinne.
Davor arbeitete ich seit 2007 in diversen Designagenturen rund um Zürich. Dabei konnte ich mich jeweils in allen Bereichen einbringen: bei der Entwicklung und Realisation von Kampagnen, Publikationen, Verpackungsdesigns, Websites, Apps, Logo- und Wortmarken und bei Gesamtkonzepten der Corporate Identity.
Neben der Ausbildung zur Berufsbildnerin habe ich diverse Weiterbildungskurse belegt, unter anderem einen Intensivkurs von Adobe Acrobat Professional. Somit bin ich die erste Ansprechpartnerin wenn es um die Erstellung von druckfähigen PDF‘s und die richtigen Farbeinstellungen geht. Auch von Grundlinienrastern und Absatzformaten verstehe ich einiges, da ich es in der Vorstufe einer Druckerei von der Pike an gelernt habe.
Wenn nach Hund, Kind, Haus und Garten noch etwas Zeit bleibt, spiele ich gerne Volleyball oder fahre E-Velo oder gehe bei Schlechtwetter auch mal schwimmen. Auch das Kreative kommt in meiner Freizeit nicht zu kurz: Entweder ich illustriere Buchcover und Websites für Freunde und Familie oder ich male für mich persönlich Collagen auf Leinwand. Auch grafische Aufträge nehme ich hin und wieder an.
Ich bin Bilingue Deutsch/Französisch aufgewachsen und war ein Jahr lang an einer Highschool in Toronto um Englisch zu lernen. Leider hat es mit dem Italienisch bisher noch nicht geklappt, aber wer weiss… vielleicht kommt ja irgendwann ein italienisches Café auf mich zu und braucht ein neues Erscheinungsbild?